Stefan Gruber bleibt bei den Chiemgau Panthers
Identifikationsfigur des Vereins verlängert für ein weiteres Jahr • Aber auch vier Abgänge
Stefan Gruber trägt auch in der Saison 2026/27 die Farben der Chiemgau Panthers. Der 30-Jährige ist seit vielen Jahren das Gesicht und eine der wichtigsten Säulen der Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT). In der nächsten Spielzeit will er mit seinem Team wieder im Spitzenfeld der 2. Regionalliga Süd angreifen.
Gruber ist in Teisendorf aufgewachsen und arbeitet inzwischen in Salzburg. Der Center, der auch die Position des Power Forward besetzen kann, begann seine Basketballkarriere als Jugendlicher beim TVT. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Gruber eine nicht wegzudenkende Stütze des Herrenteams und war die zentrale Figur bei den Aufstiegen des TVT-Teams von der Kreisliga bis in die 2. Regionalliga. Mit seiner Athletik, Sprunggewalt und Einsatzbereitschaft zählte er in allen Spielklassen zu den besten Punktesammlern und erwies sich auch in der Regionalliga als Stütze unter dem Korb. In der vergangenen Saison, in der die Panthers Platz fünf erreichten, absolvierte er 19 Begegnungen und trug im Schnitt 14,4 Punkte bei. Dabei erzielte er zahlreiche „Double-Doubles“, indem er zweistellig punktete und eine zweistellige Anzahl von Rebounds herunterfischte.
„Der TV Traunstein ist mein Kindheitsverein und ich habe weiter Spaß daran, auf einem hohen Niveau Basketball zu spielen. Das Umfeld ist super und freue mich schon auf die nächste Saison“, begründete Gruber seinen Verbleib bei den Panthers. „Wir wollen auf jeden Fall oben angreifen. Für eine Meisterschaft muss alles passen und man braucht auch etwas Glück. Jeder hat Bereiche, in denen man sich verbessern kann, und daran werden wir als Team über den Sommer arbeiten.“
Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder ergänzte: „Mit Stefan Gruber hat ein Schlüsselspieler und eine langjährige Integrationsfigur des Vereins verlängert. Wir sind stolz, mit Stefan, auch im Hinblick auf unsere jungen ‚Bigs‘, einen der Topspieler der Liga weiter an Bord zu haben.“ Headcoach Aaron Mitchell freut sich ebenfalls über Grubers Verbleib: „Stefan ist ein unglaublicher Spieler und vor allem ein unglaublicher Anführer. Ich möchte unseren Aufwärtstrend fortsetzen und diese Mannschaft dorthin bringen, wo sie hingehört, nämlich in die 1. Regionalliga. Stefan ist dabei definitiv ein wichtiger Baustein, und ich freue mich darauf, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Fest steht momentan auch schon der Verbleib der Youngster Devin Beraz, Alexander Rettelbach und Daris Krivic sowie von Bartautas Linartas, der im Herbst zu den Panthers gestoßen war und für zwei Jahre unterschrieben hatte. Nicht mehr im Team sind in der nächsten Saison dagegen Andy Stafford, Lukas Blank, Heye Gädt und David Heuwinkel. Stafford ist nach Erfüllung seines Vertrags in die USA zurückgekehrt. Lukas Blank, der seit 2023 für die Panthers agierte, spielt künftig in der Landesliga bei den Salzburg Knights, für die er auch im Vorstand aktiv ist. Gädt und Heuwinkel verlassen den Chiemgau nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung mit noch unbekanntem Ziel. „Wir danken Andy, Lukas, Heye und David sehr für ihr Engagement bei den Chiemgau Panthers“, sagte Franz Buchenrieder. „Lukas haben wir mit seiner positiven und integrativen Art viel zu verdanken. Heye und David, die unser Nachwuchsprogramm durchlaufen haben, wünschen wir weiteres persönliches und sportliches Wachstum und wertvolle Erfahrungen. Wer weiß, vielleicht führt sie ihr Weg irgendwann wieder nach Traunstein zurück.“ Der Abteilungsleiter verhandelt derzeit mit weiteren Spielern und ist sich sicher, in der nächsten Saison wieder eine schlagkräftige Truppe aufbieten zu können, die in der 2. Regionalliga ganz vorne mitspielt.

